Weniger ist mehr - Details fotografieren im Blühenden Barock


Wenn Fotografien uninteressant wirken, dann liegt es häufig daran, dass wir nicht zwischen Wichtigem und Unwichtigem entscheiden können. Dieser Workshop widmet sich daher der Kunst der Weglassens.
Unser Trainer Rainer Tamme begleitet Dich ins „Blühende Barock“ nach Ludwigsburg, hilft Dir bei der Entdeckung fotografischer Details und wie Du diese besser hervorhebst. Er zeigt Dir, wie Du deine vorhandene Ausrüstung richtig einsetzt und welche Objektive für die Bewältigung Deiner Lieblings-Motive von Vorteil sein können.

Ob Du Einsteiger bist oder schon länger fotografierst, wenn Du deinen fotografischen Blick schärfen möchtest, kommst Du hier auf deine Kosten. Seie bereit, Dich von Motivprogrammen und Vollautomatik zu lösen und den Spass an der Kontrolle über die Einstellungen an Deiner Kamera kennenzulernen.

Du lernst, wie Du mit der Wahl der richtigen Brennweite die Bildaussage steigern kannst, warum selektive Schärfe und das Fotografieren mit geringer Schärfentiefe so viel aufregender ist und wie sehr ein geeigneter Aufnahmestandpunkt die Wirkung deines Fotos verbessern kann, aber auch, was „richtige“ Belichtung in diesem Kontext bedeutet.

Dabei tritt der Schlosspark als solcher etwas zurück und Farben, Formen und Strukturen werden zum Thema. Durch die Reduktion erarbeitest Du Dir weniger Nebenschauplatz, weniger Aussage-Mix, weniger Informationsfülle und weniger Belanglosigkeit.

Um von diesem Seminar profitieren zu können, benötigst Du lediglich eine digitale Kamera, mit deren Bedienung Du schon ein wenig vertraut sein solltest.

Inhalte Workshop

- Praktische Fotografie und Übungen unter Anleitung des Referenten
- nichtkommerzielle Bildrechte
- Sämtliche Eintrittsgelder
- Mittagstisch ist im Parkcafé reserviert


Was Du mitbringen solltest:

- Kamera und Objektiv(e)
- Systemblitzgerät
- Wenn vorhanden: Stativ, Polarisationsfilter, Graufilter
- Genügend Speicherkarten und geladene Akkus!
- Der Witterung bzw. der Wettervorhersage angepasste Kleidung


Bildergalerie

Kursleiter

Rainer Tamme

Termine

Kursleiter: Rainer Tamme
Kurssprache: Deutsch
Kosten: € 249.00 (inkl. MWST)
Freie Plätze: 8 / 8
ANMELDEN

Ist dein Kurs ausgebucht oder hast du keinen passenden Termin gefunden? Registriere dich hier, damit wir dich über neu verfügbare Kurse informieren können.

Ich erkläre mich mit den Datenschutzbestimmungen der Nikon GmbH, Düsseldorf einverstanden.