Raus aus der Automatik

Erlerne die Grundlagen von "A" (Aperture) bis "Z" (Zeit)

Du hast Freude am Fotografieren mit der Spiegelreflexkamera oder einer Nikon Z Systemkamera? Tust dich aber noch schwer mit der gezielten Nutzung von Zeit, Blende und ISO? Oder hast bisher mit einer Kompaktkamera oder dem Smartphone fotografiert und bist bereit für den nächsten Schritt?
In diesem Basiskurs führt dich unser versierter Kursleiter durch die Grundlagen der Möglichkeiten einer digitalen System- und Spiegelreflexkamera. Es wird vertieft sowohl theoretisch als auch praktisch auf die Zeit- und Blendeneinstellungen sowie deren Auswirkungen auf die Bildgestaltung eingegangen. Wie war das nochmals mit der Schärfentiefe und wie funktioniert ein „Mitzieher“? Was bedeutet ISO? Solcherlei Fragen werden in diesem Fotografie-Einsteigerkurs beantwortet.
Dieser Kompaktkurs richtet sich an alle, die ihr fotografisches Basiswissen vertiefen möchten.

Inhalt des Workshops

    Einführung Belichtungsmessung: Matrixmessung vs. Spotmessung
    Verschlusszeit (Funktion und kreative Nutzung)
    Blendenöffnung (Funktion und kreative Nutzung)
    Sensorempfindlichkeit / ISO (Funktion und kreative Nutzung)
    Fokussierung: AF-S vs. AF-C; Einzelfelder vs. Automatik
    Objektive: welche Brennweite für welche Situationen, vom Fisheye bis zum Supertele
    Zeit für individuelle Fragen

Schulungsziele

    Du verstehst die Zusammenhänge von Verschlusszeit, Blendenöffnung und Sensorempfindlichkeit (ISO)
    Du kannst die Auswirkungen der Blendenöffnung gestalterisch nutzen
    Du kannst die Auswirkungen der Verschlusszeit gestalterisch nutzen
    Du weisst, in welchen Situationen hohe resp. tiefe ISO-Werte sinnvoll sein können
    Du traust dich künftig auch mit den Kameramodi P/S/A/M zu fotografieren.

Voraussetzungen

    Du besitzt eine digitale Spiegelreflexkamera* oder eine spiegellose Systemkamera*
    Du willst die Möglichkeiten deiner Kamera ausserhalb der Vollautomatik kennenlernen
    Für diesen Basiskurs sind keine Vorkenntnisse notwendig

*Für Teilnehmende ohne eigene Kamera bietet sich bei frühzeitiger Absprache die Möglichkeit, ein Leihgerät zu nutzen.

Im Kurs inbegriffen

    Kursunterlagen
    Erfrischungsgetränke und Snacks
   
Bitte bringe wenn möglich deine eigene Kamera mit geladenem Akku, Objektiv(en) und Speicherkarte mit.

Bildergalerie

Kursleiter

Matthias Peil

Termine