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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

der Nikon GmbH für die Bereiche NPS/NPS Global

Stand: 16.10.2018

Präambel

(1) Die Nikon GmbH ("Nikon") bietet Berufsfotografen/innen in Deutschland, die professionelles Nikon-  Equipment besitzen, auf Antrag die Mitgliedschaft im Nikon Professional Services (NPS) an. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die von Nikon im Rahmen der NPS-Mitgliedschaft angebotenen Service- und Supportleistungen, die von Nikon und ihren autorisierten Nikon Service Points in Deutschland angeboten werden, sowie darüber hinaus für die weltweite Nutzung weiterer NPS-Leistungen unter NPS Global (nachfolgend insgesamt: "NPS-Leistungen").
(2) Die Akzeptanz dieser AGB ist Voraussetzung für die Aufnahme und den Verbleib als Mitglied im NPS.
(3) Nikon ist berechtigt, diese AGB jederzeit zu ändern und/oder zu aktualisieren. Die jeweilige Neufassung gilt ab Veröffentlichung auf der NPS Website.

Im Übrigen gelten folgende Bestimmungen:
1.a) Voraussetzung für die NPS-Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Antrag, der per Post oder per E-Mail eingereicht werden kann. Den Antrag finden Sie hier.
   b) Weitere Voraussetzung ist der Besitz von mindestens zwei qualifizierten professionellen Nikon-Kameras, davon mindestens eine der Gruppe 1, und drei qualifizierten professionellen Nikon-Objektiven, davon mindestens zwei der Gruppe 1. Eine aktuelle Liste der qualifizierten professionellen Nikon-Produkte der Gruppen 1 und 2 finden Sie in den NPS-Rahmenbedingungen.
   c) Desweiteren hat der/die Antragsteller/in nachzuweisen, dass er/sie hauptberuflich und ausschließlich als Berufsfotograf/in tätig ist. Entsprechende Nachweise (Bestätigungen von Verlagen, Bestätigung des Steuerberaters, Website-Verweise, Kundenlisten, Rechnungen/ Honorarnachweise der letzten 6 bis 8 Wochen, etc.) sind mit dem Aufnahmeantrag einzureichen.
2. Im Rahmen des NPS werden NPS-Leistungen von Nikon und deren autorisierten Nikon Service Points in Deutschland, sowie etwaigen weiteren von Nikon autorisierten Dienstleistern erbracht. Eine aktuelle Übersicht über die angebotenen NPS-Leistungen finden Sie hier.
3. Mit der NPS-Mitgliedschaft ist ferner die Möglichkeit der Nutzung des weltweiten Service- und Supportangebotes NPS Global verbunden. Eine aktuelle Übersicht über die im Rahmen von NPS Global weltweit angebotenen NPS-Leistungen finden Sie hier.
4. Die aktuelle Übersicht über den zuständigen Kontakt bei Nikon und deren autorisierten Nikon Service Points in Deutschland finden Sie hier.

Eine aktuelle Übersicht über das weltweite NPS Global Netzwerk von Nikon finden Sie hier.
5. Die NPS-Mitgliedschaft ist personenbezogen und an das jeweilige Land gebunden, in welchem der/die Antragsteller/in seinen/ihren Hauptwohnsitz hat. Die NPS-Mitgliedschaft ist ausschließlich Personen ab dem 18. Lebensjahr vorbehalten.

Für die Beantragung einer NPS-Mitgliedschaft mehrerer Personen einer Firma/Agentur wenden Sie sich bitte gesondert an die Nikon GmbH in Düsseldorf.
6. Der NPS ist ein gesondertes und freiwilliges Service- und Supportangebot von Nikon, so dass auch bei Erfüllung aller vorgenannten Voraussetzungen kein Rechtsanspruch auf die Mitgliedschaft besteht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
7. Die NPS-Mitgliedschaft ist gebührenfrei.
8.a) Mit der Aufnahme in den NPS erhält das Mitglied erste Informationen und seine persönliche NPS-Mitgliedsnummer per E-Mail. Die NPS-Mitgliedskarte wird dem Mitglied postalisch übersandt.
   b) Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Beanspruchung von NPS-Service- und/oder Supportleistungen die NPS-Mitgliedsnummer anzugeben bzw. vor Ort die NPS-Mitgliedskarte vorzulegen ist.
   c) Die NPS-Mitgliedskarte bleibt Eigentum von Nikon. Der etwaige Verlust der NPS-Mitgliedskarte ist Nikon umgehend schriftlich zu melden.
9. Endet die NPS-Mitgliedschaft, ist das Mitglied verpflichtet, seine NPS-Mitgliedskarte unaufgefordert an Nikon zurückzusenden oder zu vernichten.
10. Die NPS-Mitgliedschaft ist limitiert auf 2 Jahre zum jeweiligen nächsten Quartalsende und ab dem Tag der Zusage gültig. Vor Ablauf der NPS-Mitgliedschaft wird Nikon dem Mitglied ggf. eine Verlängerung der Mitgliedschaft um weitere 2 Jahre anbieten. Voraussetzung der Verlängerung ist, dass das Mitglied die zu diesem Zeitpunkt gültigen NPS-Rahmenbedingungen erfüllt.
11. Das NPS-Mitglied ist verpflichtet, seine persönlichen und produktbezogenen Daten im   passwortgeschützten Webbereich von Nikon eigenständig zu pflegen und bei Veränderungen umgehend zu aktualisieren. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die NPS-Leistungen ausschließlich für registrierte und vom NPS unterstützte Produkte gelten. Nicht registrierte und/oder nicht vom NPS unterstützte Produkte werden von Nikon ggf. kostenpflichtig im Rahmen des allgemeinen Service und Supports bearbeitet und unterstützt.
12. NPS-Mitglieder sind jederzeit dazu berechtigt, ihre Mitgliedschaft zu kündigen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und ist an die Stelle zu richten, bei der die Mitgliedschaft beantragt wurde. Bei Eingang der Kündigung wird die Mitgliedschaft umgehend deaktiviert und die Kündigung per E-Mail bestätigt. Ab dem Zeitpunkt der Kündigung besteht kein Anspruch mehr auf die NPS-Leistungen. Ziff. 9 gilt entsprechend.
13. Nikon behält sich das Recht vor, die Mitgliedschaft im NPS jederzeit ohne Angabe von Gründen zu beenden. In einem solchen Fall wird das Mitglied schriftlich informiert. Ziff. 9 gilt entsprechend.
14. Nikon behält sich das Recht vor, die angebotenen NPS-Leistungen jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern, einzuschränken oder zu beenden. Der neue Leistungsumfang wird jeweils mit Veröffentlichung auf der betreffenden Nikon-Website wirksam. Keine der NPS-Leistungen kann rückwirkend geltend gemacht werden.
15. NPS-Mitglieder können gegenüber Nikon, deren autorisierten Nikon Service Points oder ggf. autorisierten Dienstleistern keine Schadensersatzansprüche aufgrund geänderter AGB und/oder geänderter NPS-Leistungen oder deshalb geltend machen, weil diese Leistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht erbracht werden können.
16. Die durch Nikon angebotenen NPS-Leistungen sind personenbezogen und nicht an Dritte übertragbar. Nur das registrierte NPS-Mitglied kann diese Leistungen in Anspruch nehmen, und zwar ausschließlich in Verbindung mit eigenen, registrierten und vom NPS unterstützten Produkten. NPS-Mitglieder können also die NPS-Leistungen weder für Dritte in Anspruch nehmen noch Dritten gestatten, diese Leistungen in ihrem Namen zu beanspruchen, selbst wenn ein solcher Dritter sich im Besitz der für das Mitglied registrierten Produkte befindet.
17.a) Im Rahmen des NPS wird ein 48-Stunden-Reparaturservice angeboten, der von Nikon und den autorisierten Nikon Service Points in Deutschland erbracht wird.
     b) Die 48-Stunden-Reparaturzeit basiert auf Werktagen (montags bis freitags) und beginnt mit dem der Erfassung des Reparaturgutes bei Nikon oder im Nikon Service Point folgenden Werktag; sie endet mit dem Versand bzw. der Meldung der Abholbereitschaft des Reparaturgutes.
     c) Bei Reparaturen nach Kostenvoranschlag beginnt die 48-Stunden-Reparaturzeit mit dem Werktag, der dem Eingang der Genehmigung des Kostenvoranschlages bei Nikon oder dem Nikon Service Point folgt.
     d) Die 48-Stunden-Reparaturzeit beinhaltet nicht die Versandzeiten – weder auf dem Hin- noch auf dem Rücktransport - oder solche Zeiten, um die sich der Beginn der Reparatur durch fehlende Kundeninformationen und/oder Dokumente (z.B. die Genehmigung des Kostenvoranschlages, unvollständige Garantieunterlagen, Begleitschreiben etc.) verzögert.
     e) NPS-Mitglieder können ihr Reparaturgut mit Angabe der NPS-Mitgliedsnummer und einer Fehlerbeschreibung direkt an den NPS von Nikon oder an die autorisierten Nikon Service Points versenden oder dieses unter Vorlage der Mitgliedskarte persönlich vor Ort abgeben/ abholen.
     f) Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der 48-Stunden-Reparaturservice auf maximal 3 Produkte pro Einsendung begrenzt ist.
     g) Nikon und die autorisierten Nikon Service Points halten in der Regel die 48-Stunden-Reparaturzeit ein. Eine Garantie dafür besteht jedoch nicht. Schadensersatzansprüche für Schäden aufgrund einer Überschreitung der 48-Stunden-Reparaturzeit sind ausdrücklich ausgeschlossen.
     h) Informationen zur etwaigen Bereitstellung von Reparatur-Ersatzgeräten im Rahmen der NPS-Mitgliedschaft finden Sie unter Ziffer 19.
     i) NPS-Mitglieder sind dazu verpflichtet, die von Nikon oder den autorisierten Nikon Service Points vorgegebenen Zahlungsfristen bezüglich aller Kosten im Zusammenhang mit einer Reparatur, einschließlich der Versandkosten, Steuern etc. einzuhalten. Bei Nichteinhaltung behält sich Nikon das Recht vor, die NPS-Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung zu beenden.
     j) Alle Reparaturen und Servicearbeiten im Rahmen des NPS unterliegen ausdrücklich den Allgemeinen Reparatur- und Servicebedingungen von Nikon bzw. der autorisierten Nikon Service Points.
18.a) Im Rahmen des NPS wird auch ein Check- & Clean-Service angeboten, den Nikon oder die autorisierten Nikon Service Points in Deutschland erbringen. Dieser Service umfasst die Sensorreinigung und die Jahresinspektion. Im Falle einer Einsendung werden für die Rücksendung Porto und Verpackung berechnet. Es besteht ausdrücklich kein Anspruch des NPS-Mitgliedes auf die Überlassung von Reparatur-Ersatzgeräten im Rahmen der Sensorreinigung/Jahresinspektion.
     b) Die Sensorreinigung ist für NPS-Mitglieder kostenlos und kann jederzeit in Anspruch genommen werden. Nach vorheriger Absprache und verfügbarer Servicekapazität kann die Sensorreinigung direkt vor Ort beim Nikon Service Point durchgeführt werden; ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht. Im Übrigen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Rahmen eines Check- & Clean-Service vor Ort neben der Sensorreinigung lediglich ein einfacher Funktionscheck durchgeführt wird.
     c) NPS-Mitglieder haben einmal jährlich Anspruch auf eine kostenlose Prüfung und äußerliche Reinigung (Jahresinspektion) ihrer Produkte. Die Jahresinspektion wird nicht im Rahmen des 48-Stunden-Reparaturservice durchgeführt; die Bearbeitung kann mehrere Werktage in Anspruch nehmen.
     d) Im übrigen ist der NPS bei vielen Großveranstaltungen vor Ort vertreten und bietet seinen Mitgliedern dort einen Check- & Clean-Service, Produkt-Support bei Anwendungsfragen und in vielen Fällen einen Leihgeräte-Service an, auf welchen jedoch kein Rechtsanspruch besteht. Ziff. 18.b) S. 2 gilt entsprechend. Leihgeräte werden ggf. nur für den jeweiligen Kalendertag ausgegeben. Eine Reservierung ist nicht möglich.
Informationen zu aktuellen Terminen in Deutschland finden Sie hier.
Informationen zu aktuellen Terminen Weltweit finden Sie hier.
19. Im Rahmen des NPS stellen Nikon und die autorisierten Nikon Service Points, den Mitgliedern adäquate Reparatur-Ersatzgeräte zur Verfügung, wenn die 48-Stunden-Reparaturzeit nicht eingehalten werden kann.
NPS-Mitglieder werden von Nikon und den autorisierten Nikon Service Points kontaktiert, um benötigte Reparatur-Ersatzgeräte und deren Verfügbarkeit abzustimmen.
Das Akzeptieren der NPS-Leihbedingungen ist die Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Leihgeräten.
Diese können nach Absprache direkt beim NPS von Nikon oder den autorisierten Nikon Service Points abgeholt werden. Andernfalls erfolgt der Versand der Leihgeräte an den Hauptwohnsitz des NPS-Mitgliedes oder an eine vom NPS-Mitglied schriftlich per E-Mail gewünschte Lieferanschrift innerhalb Deutschlands.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass kein Rechtsanspruch auf die Überlassung von Reparatur-Ersatzgeräten besteht.
20. Im Rahmen des NPS haben Mitglieder die Möglichkeit, neue professionelle Produkte einmalig für 2 bis 3 Werktage kostenlos zu testen. Die Überlassung zu Testzwecken unterliegt ebenfalls den NPS-Leihbedingungen. Alle Anfragen zu Testgeräten müssen bitte schriftlich per E-Mail an nps.de@nikon.com erfolgen. Testgeräte können ausschließlich beim NPS von Nikon in Düsseldorf angefordert werden.
21. Der mit dem NPS verbundene NPS Global ist ein weltweites Service- und Supportnetzwerk zur Unterstützung von NPS-Mitgliedern außerhalb ihrer Wohnsitzländer. Es wird auf den obigen Link zu den aktuellen NPS-Leistungen verwiesen.
22.a) Alle persönlichen Daten der NPS-Mitglieder, die im Rahmen des NPS/ NPS Global von Nikon erfasst werden, verwendet Nikon ausschließlich dazu, die Mitgliedschaft des NPS-Mitglieds zu verwalten und die angebotenen NPS-Leistungen zu erbringen. Insoweit ist Nikon berechtigt, persönliche Daten des NPS-Mitglieds an andere verbundene Unternehmen und/oder Dritte zu übermitteln, die von Nikon autorisiert wurden, bestimmte NPS-Leistungen zu erbringen, jedoch nicht ohne Zustimmung des NPS-Mitglieds an jedwede andere dritte Unternehmen.
     b) Ferner ist Nikon dazu berechtigt, persönliche Daten der NPS-Mitglieder zu nutzen, um sich einen Überblick über die Nutzung des NPS/NPS Global durch das NPS-Mitglied zu verschaffen und/oder zur Weiterentwicklung und Verbesserung des NPS/NPS Global, der angebotenen NPS-Leistungen und von professionellen Produkten, und/oder zum Zweck interner Marktforschungen und statistischer Analysen. Nikon und die von Nikon autorisierten Unternehmen, welche die NPS-Leistungen erbringen, sind dazu berechtigt, NPS-Mitglieder per Post und/oder per E-Mail und/oder telefonisch zu kontaktieren unter Verwendung der vom NPS-Mitglied im Rahmen der Mitgliedschaft registrierten Daten. Hierzu gehört auch die Übersendung des Newsletters und von Einladungen zu Events durch die Nikon GmbH. Nikon weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass das NPS-Mitglied dieser Verwendung der betreffenden Daten jederzeit widersprechen kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. In einem solchen Fall endet die NPS-Mitgliedschaft mit Eingang des Widerspruchs bei Nikon.
     c) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist für dieses Vertragsverhältnis Art. 6 Abs. 1 lit. b). Wir speichern Ihre Daten bis zur Beendigung der Mitgliedschaft. Soweit wir Daten auf Grund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen länger aufbewahren müssen, werden diese Daten nach Wegfall dieser Aufbewahrungsfrist gelöscht. Sie haben jederzeit die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch, die Sie uns gegenüber unter den oben angegebenen Kontaktdaten geltend machen können. In einem solchen Fall endet die NPS- Mitgliedschaft mit Eingang des Widerspruchs bei Nikon.
Daneben haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichts-behörde. Weiter Informationen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz sowie die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.
23. Die NPS-Mitgliedschaft und diese AGB unterliegen deutschem Recht. Der Gerichtsstand ist Düsseldorf.