Nikon Female Facets: Fotografie als Business: Der Sprung vom Hobby zum Beruf

Ich bin eure Nikon Female Facets Mentorin für Fragen rund um das Fotografie-Business und wie man von der Fotografie leben kann. Ich freue mich sehr, euch in diesem Workshop das Thema gewerbliche Fotografie ein wenig näher bringen zu dürfen und auch Ängste und Unsicherheiten zu nehmen, wenn es um Themen wie Preiskalkulation geht.

Der siebte Live-Kurs befasst sich mit dem Thema „Fotografie als Business: Der Sprung vom Hobby zum Beruf“.

Viele Fotografinnen stehen irgendwann an dem Punkt, wo sich die Frage stellt, ob man aus dem Hobby nicht einen Beruf machen könnte. Wenn dieser Schritt gelingen soll, gilt es einige Dinge vorab zu wissen:

  • Wie positioniere ich mich als Fotografin?
  • Wie vermarkte ich mich am besten / wo sollen meine potenziellen Kund*innen mich finden?
  • Wie kalkuliere ich meine Preise richtig?
  • Wie finde ich heraus, wie mein Marktwert ist und was die Konkurrenz verrechnet?

All diese Fragen stellen sich zu Beginn aber oft auch im weiteren Verlauf der Selbstständigkeit - gerade die Kalkulation ist ein Thema, das einen als selbstständige Fotografin stetig begleitet.

Wichtig ist schon vorab zu wissen, dass Geld in der Fotografie meist nicht das einzige Entscheidungskriterium ist. Bei der richtigen Positionierung und Nische sinkt auch die Vergleichbarkeit am Markt - und damit der Preisdruck. Daher sehen wir uns die beiden Themen “Self-Branding” und Kalkulation im Zusammenspiel an.

Inhalte:

  • Self-Branding als Fotografin: Die eigene Nische finden & sich richtig vermarkten
  • Kalkulation / Von Produktionskosten bis zu Nutzungsrechten

Im ersten Teil (ca. 1-1,5 Std.) gebe ich euch eine Übersicht darüber, wie man als Fotografin den ersten Schritt Richtung Business wagt und gebe Einblicke in meinen persönlichen Weg und wie ich viele dieser Dinge handhabe.

Anschließend seid ihr dran: Im zweiten Teil (ca. 30 min./1 Std.) könnt mir eure individuellen Fragen stellen!

Da dieser digitale Live-Kurs im Rahmen der Nikon Female Facets stattfindet, ist die Teilnahme ausschließlich Frauen vorbehalten.


Der digitale Live-Kurs wird über Zoom abgehalten. Um am digitalen Live-Kurs teilzunehmen, musst du die Zoom-Anwendung auf deinem Gerät installieren. Du kannst via PC, Mac, Linux, iOS oder Android beitreten. Die Zoom-Anwendung kann hier heruntergeladen werden: zoom.us/download.

Die Zugangsdaten zum digitalen Live-Kurs und weitere Instruktuionen zur Teilnahme erhälst du mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail.

Termine

Aktuell keine Kurse.