Donnerstag, 16. Mai 2019

Kreativ-Challenge mit Fashion-Fotograf Lyonel Stief und der Nikon Z 6: REVEAL YOUR PASSION FOR FASHION

Inspirationen zum Leben erwecken mit der Z 6

Meterlange gelbe Stoffbahnen, das Rattern einer Nähmaschine – Lyonel Stief sitzt an den letzten Vorbereitungen, bevor es zum Shooting geht. Seine kreative Herausforderung lautet REVEAL YOUR PASSION FOR FASHION. Das Setting hat er bereits vor seinem geistigen Auge durchgeplant, jetzt braucht er nur noch die richtige Kamera, um es einzufangen, die Nikon Z 6.

Lyonel Stief ist passionierter Fotograf, der sich von seiner Erfahrung als Choreograf und Mediendesigner inspirieren lässt. Am liebsten inszeniert er Menschen aufwendig und kreiert für sie eine ganz eigene Welt. Beflügelt von seiner sprudelnden Kreativität und der mitreißenden Leidenschaft des Nikon-Fotografen erwacht diese Welt für den Zeitraum des Shootings zum Leben. „Was mich am Fotografieren am meisten inspiriert, sind die Motive und das ganze Drumherum – das Make-up, die Kleidung, die ganzen Requisiten“, erklärt Lyonel in seinem Wiesbadener Studio ELYSIUM. „Ich will nicht nur Momente einfangen, ich liebe es, sie zu erschaffen.“ Auch als Nikon ihm die Challenge REVEAL YOUR PASSION FOR FASHION stellte, wusste Lyonel gleich, wie er sie umsetzen wollte. Um seine klaren Vorstellungen exakt zu verwirklichen, entwarf und nähte der Fotograf kurzerhand das Kleid für das heutige Shooting einfach selbst. Was er kann, macht der kreative Visionär selbst. Für alles andere verlässt er sich voll und ganz auf sein Team. Sie unterstützen ihn nicht nur beim Make-Up, sondern helfen ihm auch, das Motiv nach seinen Wünschen in Szene zu setzen. Das Team bestand aus dem Modell Luiza Nosirova, der Make-Up-Artistin Shari Kramer, Assistentin Mariela Petrova und dem Behind The Scence Fotografen Marco Dey.

Nikon Z 6 | 1/125 | f/10 | ISO 100; Shari Kramer, Luiza Nosirova, Mariela Petrova, Lyonel Stief (von links nach rechts)

Z 6 | 1/160s | f/11 | ISO 100

Z 6 | 1/125s | f/10 | ISO 100

Z 6 | 1/125s | f/11 | ISO 100

Z 6 | 1/125 | f/10 | ISO 100

REVEAL YOUR PASSION FOR FASHION

Lyonels Choreografie folgend, lassen seine Team-Kolleginnen Mariella und Shari das Kleid um das Model herum tanzen, während der Nikon-Fotograf die ersten Fotos macht. Dank des lichtempfindlichen Vollformatsensors und des hervorragenden Autofokus-Systems mit ultraweiter Abdeckung sind die Aufnahmen gestochen scharf. Denn das AF-System erkennt Bewegungen und führt die Schärfe präzise nach, erfasst aber auch Gesichter und hält sie zuverlässig im Fokus. Neben einer ausgezeichneten Bildqualität für Fotos, kann der 24,5-Megapixel-Sensor auch mit 120 Bildern pro Sekunde im Videomodus punkten. „Wir können richtig schöne Slow-Motion-Aufnahmen machen. So kommt das Fließen des Stoffes richtig gut zur Geltung“, erklärt Lyonel begeistert.

Die Leidenschaft, mit der Lyonel arbeitet, wird immer wieder deutlich: „Gerade wenn ich ein ausgefallenes Motiv habe, versuche ich, das Bild eher zu konstruieren. Ich mache immer wieder ein- und dasselbe Bild bis es genau so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.“ Dabei hilft es dem Fotografen nicht nur, dass die spiegellose Vollformatkamera durch ihr geringes Gewicht immer gut in der Hand liegt, sondern auch, dass das Foto nach dem Auslösen gleich im digitalen Sucher angezeigt wird. Er kann direkt weiter fotografieren, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. „Das genieße ich sehr. Man fokussiert sich auf das, was das Wichtigste ist – das Motiv.“ Und das setzt er mit der Nikon Z 6 und seiner enormen Leidenschaft für Mode und Inszenierung perfekt in Szene.

Lyonel ist nicht der einzige, der sich gewappnet mit der spiegellosen Nikon Z 6 einer Kreativ-Challenge gestellt hat. Das Fotografen-Duo Valentin und Roman von @twintheworld waren für ihre Challenge EXPLORE THE GREATNESS OF NATURE unterwegs in den Schweizer Bergen. Und schon bald könnt ihr hier erfahren, welcher Herausforderung sich Tali und Claudia von @tali__photography gestellt haben. Seid gespannt!

Z 6 | 1/100s | f/9 | ISO 100

 
Zur Übersicht

What's in my bag
Mehr

Personen & Ereignisse

Z 6

Verwandt
Behind the Lens

Wild, happy, raw and real

Behind the Lens

MARRY ME: Hochzeitsfotografie-Trends 2018

Behind the Lens

Starke Frauen: Die Weiblichkeit in der künstlerischen Fashionfotografie

HOCHZEITSFOTOGRAFIE: Unsere Gewinner des Fotowettbewerbs

Neu

10 Gründe für eine Nikon

Krolop & Gerst porträtieren in Namibia außergewöhnliche Gesichter von Albinos mit der Nikon D850