#IAMTHEORIGINAL - GEWINNSPIEL

Dienstag, 21. August 2018

#IAMTHEWINNER

Über 2000 Einsendungen mit wundervollen Bildern und spannenden Geschichten: Das #IAMTHEORIGINAL-Gewinnspiel ist zu Ende gegangen. Nikon und die Fachjury bestehend aus Tanja Brandt, Max Leitner und Marcello Zerletti bedanken sich bei allen Teilnehmern! Alle Einsendungen wurden begutachtet und jede Geschichte fasziniert gelesen. Die drei Siegerfotos haben nicht nur unsere Jury überzeugt – die Bilder zeigen, dass mit einer Leidenschaft fürs Fotografieren und dem richtigen Equipment faszinierende Bilderwelten entstehen können. Als stolzer Partner bieten wir, Nikon, unseren Fotografen für jede Situation das richtige Objektiv.

Es ist so weit: Tanja, Max und Zerletti küren die Gewinner des #IAMTHEORIGINAL – Fotowettbewerbes. Vor einem Monat hatten sich die drei Fotografen schon einmal versammelt, um  als erste die NIKKOR Creators Boxen auszuprobieren. Die Jahrhunderthalle Bochum bot ihnen dabei das perfekte Motiv. Das passende Equipment fanden Max, Zerletti und Tanja in ihren besonderen Objektiv-Koffern. Und die haben es sprichwörtlich in sich:

Im Kofferschaum liegen bis zu sechs Objektive und jede der NIKKOR Creators Boxen ist auf ein Fotografie-Genre zugeschnitten. Die Bilder unserer Jury zeigen, welche Möglichkeiten sich mit den einzelnen Objektiven eröffnen. Jetzt können unsere Gewinner es Ihnen gleichtun. Ihre Fotos veranschaulichen, dass sie sich in ihrem Genre zu Hause fühlen. Nun freuen wir uns zu sehen, was für spannende Aufnahmen unsere Gewinner diesen ausgewählten Objektiven noch entlocken können. Doch jetzt genug der Einführung. Hier sind unsere drei glücklichen Gewinner:

Natur und Tier

Telereichweite, überragende Schnelligkeit und brillante Schärfe: Wer gerne Flora und Fauna in Szene setzt, ist bei dieser NIKKOR Creators Box genau richtig. Bei der Natur- und Tierfotografie zählt nämlich jeder Augenblick. Besonders wenn das Motiv nicht stillstehen will oder sich weit entfernt von der Linse aufhält. Doch Theresa Tietz hat bewiesen, dass sie eine ruhige Hand besitzt. Das klassische Porträt der Hündin Babsi fasst alles zusammen, was Fotografie für sie bedeutet. Sie porträtiert Tiere genauso wie Menschen und das macht ihre Tierfotografie einzigartig. „Es ging und geht mir immer noch darum, in allem und jedem das Schöne zu sehen, ohne zu verfälschen oder zu retuschieren. Seiten, die man an sich selbst nicht erwartet zu entdecken. Augenblicke, die für immer festgehalten werden. Hinter Stereotypen und Fassaden zu blicken.“

Egal, welche Begegnungen mit Tieren oder Abenteuer in der Natur noch auf sie warten: mit Nikon und NIKKOR wird Theresa perfekt gerüstet sein.

Theresa Tietz schaut in die Seele der Tiere, "Hündin Babsi" aufgenommen mit der Nikon D300s

Reisen und Landschaft

Luc Zimmermann findet aufregende Motive im scheinbar schnöden Alltag: "Stuttgarter U-Bahn" aufgenommen mit der D500
In dieser NIKKOR Creators Box steckt einiges drin. Zum Beispiel das AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED , welches sich durch seine ausgezeichnete Lichtstärke und eine erstklassige Bildqualität auszeichnet. Denn auf Reisen passieren die aufregendsten Erlebnisse meist ungeplant. Überraschungen warten hinter jeder Ecke. Mit der NIKKOR Creators Box Reisen und Landschaft können sie alle festgehalten werden. Einen dieser besonderen Momente erlebte auch Luc Zimmermann. Eine einfache U-Bahn-Station in Stuttgart versprühte für ihn einen Charme, der aus der Flüchtigkeit der Szenerie entstand. Mit Hilfe der Bewegungsunschärfe und der Überlagerung mehrerer dynamischer Bildinhalte versuchte er, die Bewegung festzuhalten. So gelang ihm ein atmosphärisches Bild, bei dem es sich anfühlt, als würde die Zeit für einen kurzen Moment stillstehen.

Reportage und Street

Aufregende Momente erlebte auch Timm Fleissgarten: Bei einem spannenden Shooting mit dem Biker Nils Lachmann war eigentlich schon alles im Kasten. Die Sonne verschwand langsam hinter der Hecke. Doch Timm wollte es noch einmal wissen und schickte den Biker Nils auf die Piste. Es hat sich gelohnt: wunderbar dynamisch wirkt das Foto, welches entstanden ist. Nils scheint zu schweben und der Betrachter fragt sich gebannt: wie geht es weiter?
Der Fotograf Timm wird jedenfalls jetzt mit den besten Objektiven aus der NIKKOR Creators Box Reportage und Street alle Möglichkeiten haben, weitere Actionszenen einzufangen; zum Beispiel mit dem Ultraweitwinkelobjektiv AF-S NIKKOR 24 mm 1:1,8G ED.


Timm Fleissgartens Fotos machen Bewegungen sichtbar: "Biker" aufgenommen mit der D610

Für jeden Fotografen das richtige NIKKOR-Objektiv | I AM MORE THAN JUST A LENS

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer! Wir haben uns über jede Einsendung gefreut. Wer jetzt Feuer gefangen hat und noch mehr über NIKKOR-Objektive erfahren möchte, findet hier alle Informationen. Schmökert durch die Welt der NIKKORE, denn hier findet jeder Fotograf für jede Situation das richtige Objektiv.

Wer auf unserem Instagramkanal gefeatured werden möchte, nutzt einfach den Hasthag #nikondeutschland. Wir freuen uns schon auf eure Aufnahmen! Schaut auf jeden Fall vorbei, denn in den nächsten Wochen werdet ihr erfahren, welche neuen Wege unsere Fotografen mit ihren Objektiven aus den Creators Boxen beschreiten werden.


VERWANDTE ARTIKEL

RAW ODER JPEG – WAS ZEICHNET DIE FORMATE AUS?

TIMELAPSE-AUFNAHMEN: WENN DIE ZEIT WIE IM FLUG VERGEHT

NIKON Z 9: DAS NEUE SPITZENMODELL GLÄNZT MIT TOP-NOTEN IN DEN TESTS

NEUE ARTIKEL

DIE BESTEN FOTO-REISE-TIPPS AUS DER NIKON COMMUNITY

DIE NIKON Z FC BEGEISTERT DIE FACHPRESSE

DER SPORTFOTOGRAF MATTHIAS HANGST ÜBER DAS GESPANN NIKON Z 9 PLUS NIKKOR Z 400 MM 1:2,8 TC VR S